ANALYSE VON IT- UND GESCHÄFTS­PROZESSEN

Eine detaillierte Analyse Ihrer Anforderungen ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Projekt.

Anforderungs­analyse

Der Beginn eines IT-Projektes ist meistens durch die Aufnahme der Kundenanforderungen geprägt. Trotz agiler Methoden wie Scrum oder Kanban können plausible Stundenabschätzungen für Festpreisprojekte nur gelingen, wenn vorher die Anforderungen so detailliert wie möglich beschrieben sind.
Mit den passenden Fragen und dem technischen Hintergrundwissen nehmen wir Ihre Anforderungen auf, so dass sie von IT-Spezialisten verstanden werden können. Unter anderem unterstützen wir bei der Erstellung von Lastenheften für öffentliche Ausschreibungen oder der Bewertung und Analyse von Pflichtenheften.

Prozessanalyse

Im Rahmen einer Prozessanalyse schauen wir uns Ihre internen Abläufe an und geben Empfehlungen, wie sich diese optimieren oder automatisieren lassen. Ob es sich dabei um Ihre Geschäftsprozesse oder Abläufe im Bereich Ihrer IT handelt, macht dabei für uns keinen Unterschied.

Kostengünstige Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse

Viele Prozesse lassen sich durch geeignete Werkzeuge unterstützen. Wir haben uns unter anderem auf die Projektmanagement-Software JIRA von Atlassian spezialisiert. Sie erlaubt die einfache Abbildung von komplexen Geschäftsprozessen in einer modernen Web-Oberfläche.
Neben der Anpassung von JIRA auf Ihre Prozesse schulen wir Ihre Mitarbeiter im Umgang mit der Software.

Neben JIRA bieten wir Dienstleistungen für die Open Source-Software CMDBuild um eine ITIL-konforme CMDB aufzubauen, die Sie bei Ihren IT-Prozessen unterstützt.

Dokumentation Ihrer Prozesse

Um neuen Mitarbeitern Ihre unternehmensinternen Prozesse darzustellen, bieten wir ebenfalls Installation und Support für Atlassian Confluence. Confluence ist eine Kollaborationssoftware und integriert sich nahtlos in JIRA. Auch hier schulen wir Ihre Mitarbeiter im Umgang mit der Software.

Unterstützung durch individuelle Software­entwicklung

Bei komplexeren Prozessen entwickeln wir für Sie individuelle Software oder integrieren leichtgewichtige und kostengünstige Plug-ins in JIRA oder Confluence. Unter anderem entwickeln wir eine Individual-Software, die die Datenquellen JIRA, Confluence und Microsoft Exchange zu einem Customer Relationship Management verbindet. Die Analyse ergab, dass bisher keine existierenden Individualsoftware den Anforderungen gerecht wurde.