BETREUUNG VON IT-INFRASTRUKTUREN

Wir unterstützen Sie durch die Administration Ihrer Systeme und Netzwerke. Alles aus einer Hand und alles für einen reibungslosen Betrieb.

Ob Planung von Infrastrukturen, Erstellung von Leistungsverzeichnissen oder Implementierung von Systemumgebungen: Wir sind Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Ihre Fragen und Probleme im Bereich der IT.

Öffentliche Einrichtungen und mittelständische Unternehmen profitieren von unseren langjährigen Erfahrungen in der Betreuung von heterogenen Linux- und Windowsumgebungen.

• Wir unterstützen bei der Erstellung von Lastenheften und Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungen.
  • Auf Basis Ihrer Anforderungen planen wir für Sie neue Infrastrukturen oder Migrationen von bestehenden Umgebungen.
  • Bestehende Infrastrukturen werden von uns analysiert und verständlich dokumentiert.
  • Probleme während des Betriebs können wir analysieren und Problemlösungen anbieten und umsetzen.

partner_authorized_small

Unsere Kunden

Unsere Kompetenzen im Infrastrukturbereich machen wir öffentlichen Einrichtungen zugänglich und betreuen beispielsweise Rathäuser in Wolfsburg und Umgebung. Dabei sind Themen wie VPN-Anbindung über das Kreisnetz/KDOoder Fachanwendungen wie PV RAT.NET, AutiSta oder MESO und GESO für uns selbstverständlich.

Für kleine und mittelständische Unternehmen betreuen wir neben der IT-Infrastruktur und branchenspezifischen Anwendungen auch Vorbereitungen auf os-Security Audits. Da wir selbst Zulieferer für Volkswagen sind, kennen wir die Probleme und Fragen, die dabei auftreten können.

Darüber hinaus planen und betreuen wir Server für deutschlandweit genutzte Applikationen im medizinischen Sektor, sowie für Webauftritte und -Anwendungen internationaler Kunden.

Unsere Leistungen für Ihre IT-Infrastruktur

Ihr Ansprechpartner für Standardsoftware

„Wo kann ich meine Abwesenheit in Outlook einstellen?“, „Wieso kann ich die Datei nicht speichern?“ – Durch die enorme Funktionsvielfalt von Betriebssystemen und Anwendungen entstehen automatisch Fragen und Probleme. Wir sind dabei jederzeit für Sie da, wenn Fragen zu Microsoft Windows, Microsoft Office oder anderer Standardsoftware aufkommen.

First-Level Support für Fachanwendungen

Für Ihre Fachanwendungen übernehmen wir den First-Level-Support. Bei Support-Anfragen sind wir Ihr erster Ansprechpartner. Weitergehende Anfragen klären wir direkt mit dem Hersteller. Der Vorteil für Sie: Sie haben mit uns genau einen Ansprechpartner, der sich um alles Weitere kümmert.

Administration der Server-Infrastruktur

Installation und Einrichtung von Server-Betriebssystemen, Anbindung an Exchange Online, aktives Monitoring Ihrer Infrastruktur – nur ein kleiner Teil dessen, was wir „hinter den Kulissen“ machen. Angefangen bei der Virtualisierung mit Citrix XenServer, KVM oder Hyper-V, über Microsoft Windows Server 2012, Red Hat/CentOS oder Debian hin zu gängigen Serverapplikationen wie Microsoft Exchange, JBoss WildFly oder PostgreSQL: Wir kennen uns aus. Wir integrieren Linux-Umgebungen in bestehende Windows-Infrastrukturen, implementieren OMD zur Überwachung ihrer IT oder machen Ihre internen Web-Applikationen über den Reverse Proxy von außen zugängig. Sie haben eine Anforderung – wir erfüllen sie.

Firewall & VPN

Vertrauen Sie in unseren langjährigen Erfahrungen in der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Wir betreuen beispielsweise Cisco-Endgeräte oder das Unified Threat Management von Sophos.

Migrationen von Infrastrukturen

Wenn die Software in Ihrer Infrastruktur nicht länger unterstützt wird, wird es Zeit für eine Migration. Beispielsweise ist der Mainstream Support für Windows Server 2008 am 13.01.2015 abgelaufen. Seit diesem Datum erhalten Ihre Windows Server 2008-Instanzen keine Updates mehr! Im Rahmen einer ausführlichen Analyse untersuchen wir Ihre Infrastruktur und planen zum Beispiel die Migration von veralteten Microsoft Windows- oder Exchange-Installationen.