AGILE SOFTWARE­ENTWICKLUNG AUS WOLFSBURG

Wir legen unseren Fokus auf spezielle Technologien, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. So entwickeln wir mit Hilfe von agilen Methoden mit minimalem Aufwand das beste Ergebnis.

Neben vielen Entwicklungsthemen, die wir beherrschen, sind wir in einem richtig gut: Der Entwicklung von Web-Anwendungen mit umfangreichen Reportingfunktionen.

Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung im Bereich der webbasierten Softwareentwicklung und einem Team von hochqualifizierten Mitarbeitern setzen wir Ihre Anforderungen erfolgreich in moderne Web-Anwendungen um. Wir betreuen Sie während des kompletten Projektes, beginnend bei der Anforderungsanalyse über die Entwicklung eines intuitiven Oberflächendesigns bis hin zum produktiven Betrieb der Anwendung.

Sollten Sie Fragen zum Ablauf eines Softwareentwicklungsprojektes haben, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden!

Individualsoftware und Customizing

Ihre Anforderungen realisieren wir mit Hilfe aktueller Frameworks in den Programmiersprachen Java, PHP und C#. Sollten bereits bestehende Open Source-Anwendungen existieren, die Ihre Anforderungen abbilden, werden wir Sie im Rahmen der Anforderungsanalyse darüber informieren und gegebenenfalls ein Customizing der bestehenden Anwendung als Alternative vorschlagen.

Wir „glauben“ an den Open Source-Gedanken und nutzen nicht nur bestehende Lösungen. Wir versuchen – soweit es die Projekte zulassen – auch unsere bestehenden Softwareentwicklungen im Rahmen von Patches oder Erweiterungen der Open Source-Gemeinschaft zurückzugeben.

Referenzprojekte

Nachfolgend ein Auszug einiger unserer bisherigen Entwicklungsprojekte.

Abbildung eines Lessons-Learned-Prozesses

Wir haben eine klassische Excel-Lösung zur Nachverfolgung von Lessons-Learned-Elementen durch eine auf ASP.NET MVC 4-basierende Webanwendung abgelöst. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, werden Benutzer über Smartcards authentifiziert und mit Hilfe eines mehrschichtigen Rollen-Rechte-Konzeptes autorisiert. Über passende Berichtsfunktionen werden Metriken grafisch aufbereitet und für dedizierte Organisationseinheiten bereitgestellt.
Die Anwendung erlaubt das dynamische Erzeugen von PowerPoint-Folien, deren Inhalte zur Laufzeit mit Daten aus der Anwendung gefüllt werden.

Implementierung einer Software zur Planung von Forschungsprojekten

Im Bereich der Volkswagen Konzernforschung haben wir mit der Anwendung FA-View ein System geschaffen, das die Bedarfs- und Kapazitätsplanung von Forschungsaufträgen unterstützt. In FA-View ist das Planen und Verfolgen von Fremd- und Eigenleistung möglich. FA-View stellt dabei Informationen von vorgelagerten Systemen wie z. B. Verpflichtungsstand, Bestellstatus, Summe gebuchter Rechnungen, etc. übersichtlich dar. Zusätzlich zur Entwicklungsarbeit wurde der Prozess der internen IT-Freigabe vorbereitet und begleitet.

Lifecycle von Flurförderfahrzeugen

Zur einheitlichen Verwaltung von Flurförderfahrzeugen wird eine bestehende Anwendung auf die Technologien Java EE 6, WebSphere und JSF portiert. Die bestehende Anwendung verwaltet den kompletten Lifecycle von der Anschaffung über den Betrieb bis hin zur Abstoßung.

Sammeln von Batteriedaten aus Flurförderfahrzeugen

Zur zentralen Sammlung von Batteriedaten von Flurförderfahrzeugen wurde von uns auf Basis von Spring Integration ein Service implementiert, der von einer beliebigen Zahl von SFTP-Servern XML-Dateien mit den Batteriedaten abfragt und in eine gemeinsame Message Queue verschiebt. Nachgelagerte Prozesse werten die Daten aus und stellen sie grafisch dar.

Entwicklung eines auf PHP basierenden Plug-In Frameworks

Auf Wunsch eines Kunden haben wir eine schlanke Lösung für ein Plug-In Framework auf Basis von PHP entwickelt. Die Plug-Ins können dabei den bestehenden Sicherheitslayer des Frameworks für Autorisierung und Authentifizierung nutzen und dabei Funktionalitäten des Frameworks wiederum erweitern.

Generierung von dynamischen Webanwendungen zur Abbildung von Entscheidungsbäumen

Anhand der Fragestellung „Wann kann eine Kündigung auf Grund von Krankheit ausgesprochen werden“ wurde eine schlanke DSL auf Basis von Xtext entwickelt, mit der ein Entscheidungsbaum abgebildet wird. Die generierte Anwendung basiert komplett auf jQuery und unterstützt den Nutzer bei der Entscheidungsfindung.
Der generische Ansatz bietet den Vorteil, dass Entscheidungsbäume zu weiteren Fragestellungen mit minimalem Aufwand abgebildet werden können.

Software zur Abbildung von Lieferantenprozessen

Wie kann man den Überblick über dutzende parallele Projekte behalten, die nicht nur über Monate, sondern viele Jahre laufen? Ausgehend von dieser Problematik haben wir eine Lösung entwickelt, die Daten aus JIRA, Confluence und Exchange synchronisiert und unter einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche vereint. Mittels Templates lassen sich dabei komplexe Projektstrukturen automatisch in JIRA generieren. Aus Mails werden per Mausklicks Aufgaben, die sich einfach verfolgen lassen. Ein Rechtemanagement sorgt dafür, dass geheime Daten auch geheim bleiben.

Unsere favorisierten Technologien

Softwareentwicklung ist ein weites Feld. Wenn es Ihre Richtlinien erlauben, setzen wir in den einzelnen Programmiersprachen Technologiestacks ein, die sich für uns bewährt haben.

Java

Spring Framework und Spring Boot,WildFly, PostgreSQL
Java EE, JSF, Oracle, WebSphere
Xtext, Xtend, Eclipse

PHP

Zend Framework, FlightPHP, Laravel, MySQL
WordPress

.NET

C#, ASP.NET MVC, Unity, Microsoft SQL Server

Übergreifend setzen wir Xtext-DSLs für die Code-Generierung ein, verwalten den Quellcode mit Git, erzeugen Berichte mit Eclipse BIRT und garnieren unsere HTML- und jQuery-basierenden Oberflächen mit Diagrammen aus D3.js oder jqPlot.

Letztendlich aber gilt bei uns: die passenden Tools für die jeweilige Anforderung.

Sie interessieren sich für eine Software-Lösung, die Ihnen Arbeit abnimmt und Vorgänge automatisiert?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir stellen uns auf Ihre individuellen Anforderungen ein, um zusammen eine effiziente Lösung für Sie zu gestalten.